Die HTL Maturanten, Maximillian Descovich-Jentsch und Lukas Krachler haben es sich zur Aufgabe gemacht einen Deutz MA 608 Standmotor aus dem Baujahr 1939 zu restaurieren.

Unser Ziel ist es, den Motor zu vermessen, am Computer zu konstruieren und anschließend zu restaurieren um den Motor in seinen Urzustand zu bringen.

Unser Professor Herr DI. Haar Karl, der sich in der Oldtimer Szene bestens auskennt wird unser Projekt begleiten.

Die gesamte Diplomarbeit wird dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sodass sich jeder Interessierte über unsere Fortschritte informieren kann.

Dienstag, 7. Oktober 2014

Sandstrahlen 2.0

Reinigung des Motorblocks, des Zylinderkopfs und der Schwungräder:

Jetzt wurden auch noch der Motorblock, der Zylinderkopf und die zwei Schwungscheiben von Rost und Farbe entfernt bzw. geschliffen mittels einer Stahldraht-Rundbürste für den Winkelschleifer.

Hier der Motorblock, der Zylinderkopf und die Schwungscheibe vor der Reinigung:


Hier der Motorblock, der Zylinderkopf und die Schwungscheibe nach der Reinigung:


Wie man sieht wurde auch die Palette, worauf der Motor festgeschraubt ist, auch schon etwas verdreckt.



Hier das Bild der Stahldraht-Rundbürste montiert auf einem Winkelschleifer

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